27.10.2024
„Da lachen ja die Hühner - endlich!!“
Das Team von Frisör Faulhaber musste lange auf diese guten Nachrichten warten, aber nun endlich ist sichtbar, was aus der Weihnachts-Spenden-Aktion im letzten Jahr geworden ist. 1000 Euro ging damals als Gesamtspende (pro Haarschnitt 2 Euro vom Faulhaber Team plus Spenden der Kunden) an TWENDE SHULENI. Und damit sollte ein Großteil der Idee der Hühnerfarm für die Schule entstehen.
Ein Hühnerhaus wurde gebaut, Material und Futter gekauft, und letztendlich eine erste Schar Küken erworben (100, darunter ein paar wenige männliche für weiteren Nachwuchs später). Aus Küken sind nun schon Junghühner geworden, und alle erwarten ganz gespannt in den nächsten Wochen die ersten Eier.
Damit soll zum einen die Schulspeisung nahrhafter und abwechslungsreicher werden, zum anderen kann daraus evtl. bald ein kleines Einkommen entstehen, was ein erster kleiner Schritt zur Selbstfinanzierung werden kann. Außerdem ist immer auch ein alltagsnaher Lerneffekt für die SchülerInnen dabei (Landwirtschaft, Tierhaltung, Ernährung), und Menschen vor Ort lernen Verantwortung zu übernehmen. Ein Schritt zur Selbstständigkeit.
Wir hoffen auf eine gesunde und legefreudige Hühnerschar und sagen im Namen der Menschen vor Ort nochmals ganz herzlichen Dank an Frisör Faulhaber und alle Spender! 🙏🏽🤗
September 2024
Wir haben es wieder geschafft - zum dritten Mal sind wir mit TWENDE SHULENI unter die Top 100 gekommen und es gab wieder 250,- Euro für unser Projekt!!
Danke an alle für kräftiges Sammeln, verpacken und Versenden von Kleiderspenden an
Und auch wenn wir jetzt wieder eine Runde aussetzen müssen - bitte fleißig weiter sammeln und verschicken, ab Frühjahr 2025 können die Codes wieder für uns abgegeben werden... Vielleicht ja dann doch auch einmal unter die Top 50??
17.03.2024
Unser Besuch vor Ort war wunderbar! So schön, die Schule "lebendig" zu sehen, mit SchülerInnen und dem Team vor Ort zu lachen, zu essen, Pläne und Herausforderungen zu besprechen und auf "Tuchfühlung" zu gehen. Danke an Vereinsmitglied Bernd für die Begleitung und danke für einige Direktspenden - wir konnten ca. 60 kg Sachspenden abliefern und allen ein festliches Essen ermöglichen!
Viele Ideen wurden angestossen und geteilt, da wollen wir jetzt gemeinsam dran arbeiten!
13.02.24
New kids in town!! :-)
Wir freuen uns riesig, dass es zum neuen Schuljahr Zuwachs gibt: Ca. 15 Jugendliche aus der Region Singida sind an die Schule gekommen!
Sie sind elternlos, daher benötigen Sie besonders viel Unterstützung - und wir sind froh, dass das Team vor Ort Unterkünfte für sie gefunden hat und sie renovieren konnten!